Montag

Wer steckt hinter Vroniplag und Guttenplag? Wie Deutschlands PlagiateurInnen entlarvt werden

Nachfolgend der Beginn eines aufregenden FAZ-Artikels über die PlagiatsjägerInnen.
Volltext über
faz-archiv.de

Seitenüberschrift: Feuilleton
Ressort: Feuilleton















Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.05.2011, Nr. 112, S. 40


Die Scanner
 
Sie haben die Plagiate bei Karl-Theodor zu Guttenberg entdeckt und bei Silvana Koch-Mehrin. Aber keiner kennt ihre Namen. Wer sind die Leute, die Deutschlands falsche Doktoren zu Fall bringen?

Von Friederike Haupt

Als Silvana Koch-Mehrin zurücktritt, läuft der Gründer von "Vroniplag" gerade über den Golfplatz. Sein Handy hat er nicht dabei. Nach dem Sport isst er mit einem Freund zu Abend, das Handy bleibt in der Tasche, aus Höflichkeit und weil der Mann nicht mit Neuigkeiten rechnet. Als er schließlich allein ist und nach Mitteilungen schaut, sieht er, was sie auf Twitter schreiben: Silvana Koch-Mehrin gibt alle ihre Ämter ab. Tweet um Tweet verkündet das. Es ist Mittwochabend, der Mann fährt nach Hause, setzt sich an den Computer und fängt an, E-Mails zu beantworten und neue zu verschicken. Er werde noch einige Zeit damit zu tun haben, erzählt er dabei am Telefon. Egal, dass er die Nacht davor schon kaum geschlafen hat. Es geht ja gerade erst los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen