Freitag

Mobiles Bloggen aus dem Intercity

Ich sitze mit Heike im Zug Richtung Bonn zu unserer Enkelin Teresa. Bis auf meinen ersten Test grade fuers Bloggen von unterwegs: Erst mal ein blogfreies Wochenende.









Es sei denn Merkel tritt zurueck... Dann melde ich mich!

Export durch Euro stark? Quark!

"Wir müssen den Leuten viel deutlicher sagen, was der Euro ihnen gebracht hat", forderte Barroso im Gespräch mit der F.A.Z. vom 25. Mai 2010. Das wird aber die schon bei der Einführung des Euro skeptischen Deutschen nicht beruhigen. Nach der durch den Bankrott Griechenlands gerade nochmal notdürftig durch einen völlig asozialen sog. "Rettungs"plan zu Lasten von Alten und Armen vermiedenen Euro-Katastrophe wächst die Angst der Deutschen vor dem Euro weiter und das zu recht. Da nützt auch Schönreden durch Brüsseler Spitzenpolitiker nichts. Ein Blick in die Statistiken zeigt nämlich, dass sich kein besonderer Nutzen des Euro für den den Export der Euro-Zonen-Länder nachweisen lässt. Die ostasiatischen Länder haben viel höhere Exportraten als die Euro-Zone! 
Hier ist der Link zum Gesamtartikel in der FAZ.